spacer
spacer search

BPMV-Mannheim
Modellflug in Mannheim

Search
spacer
spacer logo header
 

22. Großer Saalflugtag des BPMV Mannheim

Veranstaltungen >> Saalflugtage

Bericht vom 22. Saalflugtag des Badisch-Pfälzischen Modellflugsportvereins Mannheim am 19.11.2017

Zum 22. Mal veranstaltete der Badisch-Pfälzische Modellflugsportverein Mannheim (BPMV) in der Sporthalle der Brüder-Grimm-Schule in Mannheim-Feudenheim seinen Saalflugtag. Der Termin lag wieder auf dem gewohnten Tag Mitte November und dies tat dem Interesse der Zuschauer offensichtlich gut. Mit etwa 750 Zuschauern konnten wir ein sehr starkes Interesse verzeichnen. 41 Piloten vor allem aus dem süddeutschen Raum zeigten ihr modellbauerisches und modellfliegerisches Können. Unter den Piloten waren auch der mehrfache deutscher Meister Markus Zolitsch, Microflieger-Ass Uwe Steller, Showpiloten Christian Huber, Dietmar Metz und Jürgen Schönle sowie das Duo Stephan Brehm und Lutz Näkel. Mit dabei auch unser Vereinsass im Helikunstflug Christoph Hammer und Eckhard Kassube mit seinen Experimentalmodellen. Von 10.00 bis 17.00 Uhr boten sie technische und fliegerische Leckerbissen aus allen Sparten der Hallenfliegerei. Insgesamt über 100 Flugmodelle waren allein oder in Formation in der Luft. Alle 90 Minuten wurde den Zuschauern ein Showblock mit Flugdemonstrationen geboten. Dazwischen hatten die übrigen Piloten ausreichend Gelegenheit, sich ebenfalls in Szene zu setzen.

Die Palette der gezeigten Modelle reichte von der winzigen 1,7g schweren Micro-Piper von Uwe Steller bis zur 270 cm spannenden Wildgans von Christian Huber, die mit funktionstüchtigem Einziehfahrwerk sicher und elegant ihre Runden zog – Messerflug inklusive. Beeindruckend auch der impellerangetriebene Nurflügler Horten 229 mit einer Spannweite von 2,4 m bei 700 g Gewicht. Bei den Hubschraubern rockte unser Nachwuchspilot Christoph Hammer mit seinem Forza 450 Sportheli mit einer mitreißenden 3D-Show die Halle.

Sensationell waren die Podracer aus StarWars, gebaut von Dietmar Metz mit einer innovativen, selbstprogrammierten Lagesteuerung mit Horizontalschub aus den Pods.

Spektakulär auch die artistischen Kunstflugdarbietung von Markus Zolitsch. Das Publikum spendete begeisterten Applaus.

Unsere Vereins-Jugend war auf diesem Saalflugtag gut vertreten, unter anderem auch mit einer ganzen Nachwuchsgruppe des BPMV, hervorgegangen aus dem erfolgreichen Baukursprogramm des Vereins, mit ihren selbst erbauten Piperle-Hochdeckern.

Im Rahmenprogramm verfolgten die Zuschauer begeistert das Ballonstechen, bei dem die Piloten mit tollen Stunts aufwarteten. Sogar einige Quadrocopter waren im Getümmel.

Am Infostand des BPMV gaben erfahrene Vereinspiloten Auskunft über alle Fragen rund um den Flugmodellbau und informierten über das Baukursangebot. Auch die Piloten ließen sich gerne ins Gespräch ziehen und gaben bereitwillig Auskunft über ihre Modelle.

Für das leibliche Wohl hatte das Vereinsteam mit belegten Brötchen, Laugenstangen, heißen Würstchen und einer dieses Jahr besonders reichhaltig bestückten Kuchentheke gut vorgesorgt.

Die Flugvorführungen und die entspannte Atmosphäre dieses gelungenen Flugtages begeisterte Piloten wie Zuschauer einmal mehr. Der BPMV lädt bereits heute zum 23. Saalflugtag am 18. November 2019 an gleicher Stelle ein.

 

Dietrich Lausberg

Pressebericht

Fotogalerie: hier

Zurück zur Übersicht
spacer

  © 2005-2023 BPMV-Mannheim e.V.
spacer